Der neue MX-5 übertrifft alle Erwartungen

Starker Start für den neuen Mazda MX-5: 617 Neuzulassungen alleine im September und schon 961 Einheiten insgesamt in 2015 zeigen, welche Begeisterung die Neuauflage des legendären Mazda Roadsters bei den deutschen Autokunden auslöst. Damit hat der neue Mazda MX-5 schon im September fast sein Jahresziel von 1.000 Einheiten erreicht – und es liegen bereits mehr als 800 weitere Kundenbestellungen vor.
Hohe Begehrlichkeiten weckt aber auch der im Frühsommer eingeführte neue Mazda CX-3, der im September auf 1.096 Neuzulassungen kam. Die interne Modellrangliste führt weiterhin der Dauer-Bestseller Mazda CX-5 mit 1.679 Neuzulassungen im September an, gefolgt vom Mazda2 mit 1.459 Einheiten und dem Mazda3 mit 1.249 Fahrzeugen. Der neue Mazda MX-5 konnte mit 617 Neuzulassungen sein Verkaufsvolumen mehr als verdreifachen und sich bei den September-Zahlen sogar vor dem Mazda6 platzieren.
Insgesamt verzeichnet Mazda im September 6.840 Neuzulassungen auf dem deutschen Pkw-Markt, übertrifft damit das Ergebnis des Vorjahresmonats um 27,1 Prozent und erreicht die elfte Position im Markt. 2,51 Prozent Marktanteil entsprechen dabei dem besten Wert seit Januar 2009. Noch eindrucksvoller entwickelt sich die Marke auf dem Privatkundenmarkt, wo Mazda im September mit 3.152 zugelassenen Einheiten alle anderen japanischen und französischen Hersteller hinter sich lässt und Platz neun der Markenrangliste erreicht. 3,73 Prozent Marktanteil sind der beste Wert seit März 2007. Der deutsche Gesamtmarkt wuchs im September um 4,8 Prozent auf 272.479 Einheiten.