Der neue CX-7 Diesel mit „Ad-Blue“ Technologie
Sein Deutschland-Debüt gibt der neue Mazda CX-7 Diesel auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Die Preise für den ab Oktober 2009 erhältlichen modellgepflegten Crossover-SUV gibt Mazda jetzt bekannt: Der Einstieg in das sportliche CX-7 Fahrerlebnis mit dem neuen Dieselmotor und einem Gesamtverbrauch von 7,5 Litern ist bereits ab 29.990 Euro möglich. Bestellungen können ab sofort bei jedem Mazda Händler platziert werden. Mazda bietet den modellgepflegten Crossover in den Ausstattungsniveaus Prime-Line, Center-Line und High-Line sowie mit zwei Motorvarianten an. Während der neue, hocheffiziente 173 PS-starke und bis zu 400 Nm entwickelnde 2,2-Liter MZR-CD Turbodiesel mit innovativer SCR-Abgasreinigung und Euro 5-Einstufung in allen drei Linien erhältlich ist, gibt es den optimierten 2.3 l MZR DISI Turbo-Benzindirekteinspritzer (191 kW/260 PS) ausschließlich in Verbindung mit der höchsten Ausstattungsvariante High-Line. Beide Motoren übertragen ihre Kraft generell über ein manuelles 6-Gang-Getriebe mittels des Mazda Active-Torque-Split-Systems bedarfsgerecht auf alle vier Räder.
Und für die ersten Kunden des sportlichen Allradlers hält Mazda ein besonderes Angebot bereit: Bei einer CX-7 Center- oder High-Line Bestellung bis zum 31.10.2009 kommen die Kunden aufpreisfrei in den Genuss des neuen integrierten Navigationssystems und sparen dadurch 720 Euro.
Das attraktive Einstiegsmodell Prime-Line enthält ab Werk unter anderem eine Klimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/60-Bereifung, eine Notbrems-Warnblinkautomatik ESS (Emergency Stop Signaling) sowie ein MP3-fähiges CD-Radiosystem mit Bedienelementen am Lenkrad und einem AUX-Eingang für externe Geräte. Zu den zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen der mittleren Stufe Center-Line (ab 31.590 Euro) zählen eine komfortable Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Multi-Informations-Display inklusive Rückfahrkamera sowie ein Sechsfach-CD-Wechsler mit MP3-Funktion. Hinzu kommen abgedunkelte Scheiben hinten, eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Licht- und Regensensoren, ein Reifendruck-Kontrollsystem sowie eine Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und Bluetooth®-Schnittstelle.
Die Topversion High-Line (Diesel: ab 35.390 Euro; Benziner ab 36.990 Euro) glänzt darüber hinaus mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/55-Bereifung, einer Lederausstattung mit elektrischer Sitzeinstellung für Fahrer und Beifahrer inklusive Memory-Funktion für den Fahrersitz, einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem, Xenon-Hauptscheinwerfern, Nebelscheinwerfern, dem Spurwechselassistent RVM (Rear Vehicle Monitoring) sowie einem BOSE® Centerpoint® Sound-System mit neun Lautsprechern.
Als erster japanischer Hersteller überhaupt setzt Mazda im neuen CX-7 einen Dieselmotor mit SCR-Abgasreinigung ein. Dabei wird mit der sogenannten selektiven katalytischen Reduktion (SCR) der Anteil umweltschädlicher Stickoxide (NOx) im Abgas durch Einspritzung der wässrigen Harnstofflösung AdBlue® in den Abgasstrang wirkungsvoll verringert.
AdBlue® ist der Markenname für eine wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser, die zur Nachbehandlung von Abgasen in einem SCR-Katalysator benutzt wird. Die Markenrechte für AdBlue liegen beim Verband der Automobilindustrie (VDA).