Mazda auf Platz 1 im AUTO BILD Qualitätsreport 2004
Im jährlichen Qualitätsreport der Zeitschrift AUTO BILD (Ausgabe 47/2004) erreicht Mazda einen sensationellen ersten Platz.
Auf welche Automarke kann man sich verlassen? Eine Antwort auf diese Frage gibt der AUTO BILD Qualitätsreport. Seit 2001 nimmt er einmal im Jahr die 20 wichtigsten Automarken in Deutschland unter die Lupe. Und bietet Autofahrern so eine schnelle und fundierte Orientierung über Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit. Grundlage für die hohe Aussagekraft des Qualitätsreports ist die breite Datenbasis sowie die Vielzahl der Bewertungskriterien: Das Urteil der Kunden ist dabei ebenso wichtig wie TÜV-Daten, Ergebnisse von Dauer- und Werkstättentests, Zuschriften an den AUTO BILD Kummerkasten oder die Garantie- und Gewährleistungen der Hersteller.
Ergebnis des AUTO BILD Qualitätsreports 2004: Bei allen Kriterien erzielt Mazda durchweg gute bis sehr gute Resultate. So bewerteten Mazda Kunden die Qualität ihrer Marke mit 8,6 von 10 Punkten – eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Weiteres Indiz für die Zufriedenheit der Mazda Fahrer ist der AUTO BILD Kummerkasten: Trotz steigender Zulassungszahlen gab es weniger Zuschriften. AUTO BILD: "Das muss Mazda erst einmal jemand nachmachen."
Dass die Qualität stimmt, belegen auch die Daten des TÜV-Reports, der allen Mazda Modellen eine gute Qualität bescheinigt. So liegen der Mazda Demio und der Mazda MX-5 gemeinsam auf Platz sechs, der Mazda 626 sowie der Mazda Premacy erreichen mit Rang 19 und 21 ebenfalls sehr gute Plätze. Und auch beim AUTO BILD Dauertest hat Mazda die Nase vorn: Null Fehler auf 100.000 Kilometer – mit diesem überragenden Ergebnis steht der Mazda6 auf Platz 1 der ewigen Zuverlässigkeitsliste.
Der Spitzenplatz für Mazda im AUTO BILD Qualitätsreport 2004 ist das Ergebnis einer konsequenten Qualitäts- und Kundenorientierung. Klares Fazit der AUTO BILD Redaktion: "In einem Mazda ist die Zuverlässigkeit Teil der Serienausstattung."
Alle Zitate sind dem AUTO BILD Qualitätsreport (Ausgabe Nr. 47/2004) entnommen.