Mazda MX-30: Ein Elektroauto für Umwelt und Fahrer

Erstes batterieelektrisches Fahrzeug der Marke mit typischer Mazda Fahrdynamik
Markantes Design mit gegenläufig öffnenden Türen und verarbeiteten Öko-Materialien
Reservierungen ab sofort möglich, Auslieferung im zweiten Halbjahr 2020

Bühne frei für den neuen Mazda MX-30: Unmittelbar nach seiner Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show (bis 4. November 2019) ist das erste Elektroauto der Marke schon reservierbar. Der Stromer startet voraussichtlich zu Preisen ab 33.990 Euro1 für den Mazda MX-30 First-Edition. Diese Version kann ab sofort auf www.mazda.de gegen eine Gebühr von 1.000 Euro reserviert werden, die bei Abschluss eines Kaufvertrages erstattet wird. Die Auslieferung in Deutschland und Europa beginnt im zweiten Halbjahr 2020.
Der neue Mazda MX-30 geht keine Kompromisse ein: Trotz des lokal emissionsfreien Elektroantriebs genießen Kunden den markentypischen Fahrspaß. Durch die 35,5 kWh starke Hochvoltbatterie, deren Kapazität auch die Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt, bietet das Modell eine Reichweite von rund 200 Kilometern im realitätsnahen WLTP-Zyklus – und damit weit mehr als die von europäischen Berufspendlern täglich zurückgelegten durchschnittlichen 48 Kilometer. Umweltfreundliche Materialien wie Kork und die gegenläufig öffnenden Freestyle-Türen sind weitere Merkmale des neuesten Mazda Modells.
„Wie bei allen unseren Produkten hatten die Designer und Ingenieure ein klares Ziel für unser erstes batteriebetriebenes Elektrofahrzeug vor Augen: Es sollte sich durch herausragendes Design auszeichnen und ein großartiges Fahrverhalten bieten – ein zentraler Bestandteil der Mazda DNA, der uns von Wettbewerbern abhebt. Zusätzlich sollte das Modell die CO2-Emssionen über den gesamten Produktlebenszyklus reduzieren“, erläutert Yasuhiro Aoyama, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe. „Neben den Elektrifizierungstechnologien, die wir in unserem gesamten Portfolio einführen werden, haben wir uns als kleinerer Hersteller auf die Entwicklung eines Elektroautos konzentriert, das die Anforderungen eines Zweitwagens perfekt erfüllt. Viele Medienvertreter, die unser Fahrzeug bereits testen konnten, bestätigen zudem, dass sich der Mazda MX-30 als eines der wenigen Elektroautos wie ein konventionell angetriebenes Fahrzeug fährt. Denn Fahrspaß ist das Herzstück eines jeden Mazda und unsere Elektroautos bilden da keine Ausnahme.“
Der Fahrer im MittelpunktWie jeder andere Mazda bietet auch der Mazda MX-30 ein sehr natürliches und direktes Fahrgefühl, für das die Marke bekannt ist. Er beschleunigt, verzögert und lenkt, wie man es in jeder Situation erwartet. Verantwortlich sind die innovativen Technologien rund um den e-Skyactiv Antrieb. Die unterflurig montierte Hochvolt-Batterie beispielsweise ist direkt an die Karosseriestruktur angebunden, was die Gesamtsteifigkeit erhöht und ein direktes Fahrverhalten sicherstellt.
Da der Sound eine wichtige Rolle für die Einschätzung und Wahrnehmung von Drehmoment und Geschwindigkeit spielt, hat Mazda im Innenraum auch ein elektronisches Soundsystem im ansonsten lautlos dahinfahrenden Mazda MX-30 verbaut. Es synchronisiert das Motordrehmoment mit Schallfrequenz und Schalldruck. Durch die begleitende Klangkulisse variiert die Geschwindigkeit seltener und unterstützt so ein stabileres und gleichmäßigeres Fahrverhalten. Hierzu trägt auch die bewährte Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control (GVC) bei, die nun die Vorzüge des Elektromotors berücksichtigt (e-GVC Plus).
Markantes Kodo DesignMit dem Mazda MX-30 setzt der japanische Automobilhersteller seinen jüngsten Designansatz fort: Exterieur und Interieur wurden nach dem „Weniger ist mehr“-Prinzip gestaltet. Zwischen den stark angestellten A-Säulen und dem Heck erstreckt sich eine geräumige Fahrkabine. Das farblich abgesetzte Dach ist ebenso ein Hingucker wie die gegenläufig öffnenden Freestyle-Türen. Sie betonen nicht nur den eleganten Fahrzeugcharakter, sondern vereinfachen auch den Zugang zu den Rücksitzen.
Im Innenraum finden sich viele umweltfreundliche Materialien. Vegane Alternativen ersetzen beispielsweise echtes Leder. Die Ablagen der „schwebenden“ Mittelkonsole, die zusätzlichen kreativen Stauraum bietet, nutzen Kork aus ökologischem Anbau.
Was steckt hinter der Modellbezeichnung?Das „MX“-Kürzel kennzeichnet viele Mazda Modelle, die bislang geltende Grenzen in Frage stellten und neue Maßstäbe in der Automobilindustrie setzten. Mit dem Mazda MX-5 findet sich beispielsweise bis heute ein sportlicher Zweisitzer im Produktportfolio, der eingeführt wurde, als viele anderen Hersteller den Roadster aus dem Sortiment nahmen.
Der neue Mazda MX-30 liefert ein völlig neues vollelektrisches Fahrerlebnis. Ganz in Sinne der Mazda DNA verbindet das Modell einzigartiges Interieur- und Exterieur-Design mit ausgezeichneter Fahrdynamik – und bietet Kunden somit den Fahrspaß, für den Mazda bekannt ist.
Produktspezifikationen2

Karosserietyp
SUV

Sitzplätze
5

Länge/Breite/Höhe
4.395 mm/1.795 mm/1.570 mm

Radstand
2.655 mm

Antrieb
e-SKYACTIV

Vorderradaufhängung
MacPherson-Federbeine

Hinterradaufhängung
Verbundlenkerachse

Lenkung
Zahnstangenlenkung

Bremsen (vorne/hinten)
innenbelüftete Scheiben/Scheiben

Reifen
215/55 R18

Antriebsbatterie
Typ
Lithium-Ionen-Batterie

Zellen
Prismatisch

Spannung
355 V

Leistung (Batteriekapazität)
35,5 kWh

Motor
Typ
AC-Synchronmotor

Kühlsystem
wassergekühlt

Aufladung
Gleichstrom-Ladung (DC)
COMBO-Spezifikation spec

Wechselstrom-Ladung (AC)
maximal bis zu 6,6 kW

1 Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen der Mazda Motors (Deutschland) GmbH inklusive 19% Mehrwertsteuer zzgl.Überführungs- und Zulassungskosten
2 Vorläufige Angaben