Design Trophy 2019: Der neue Mazda3 ist „Champion aller Klassen“

Der Mazda3 gewinnt die Gesamtwertung und die Kategorie Kleinwagen/Kompaktklasse
Leserwahl der AUTO ZEITUNG mit über 10.000 Teilnehmern
„Champion aller Klassen“ vor Porsche 911 und Aston Martin DBS

Der neue Mazda3 hat ein atemberaubendes Design. Dieser Meinung waren offenbar auch die Teilnehmer der diesjährigen Design Trophy der AUTO ZEITUNG. So gewann der Mazda3 nicht nur die erstmals zusammengelegte Kategorie Kleinwagen/Kompaktklasse, sondern auch die Gesamtwertung und ließ alle Konkurrenten weit hinter sich. Insgesamt stimmten über 10.000 AUTO ZEITUNG-Leser bei der renommierten Design Trophy 2019 ab.
In der Kategorie Kleinwagen/Kompaktklasse siegte der Mazda3 mit 34,3 Prozent vor der Mercedes A-Klasse mit 23,5 Prozent und dem Audi A1 mit 13,8 Prozent. In der Gesamtwertung erreichte der Kompakte von Mazda 12,7 Prozent und ließ die hochkarätige Konkurrenz wie Porsche 911 mit 7,6 Prozent und Aston Martin DBS mit 7,6 Prozent hinter sich.
Der neue Mazda3 ist das erste Serienfahrzeug, das die weiterentwickelte Version des Kodo Designs zeigt. Erstmals zum Ausdruck kam die kunstvolle Weiterentwicklung des Mazda Designs beim Konzeptfahrzeug RX-Vision, das Mazda auf der Tokyo Motor Show 2015 zeigte, sowie beim Vision Coupe Concept, das 2017 ebenfalls in Tokio enthüllt wurde.
Die sauberen Linien und energiegeladenen Proportionen des sportlichen Schrägheckmodells besitzen eine hohe emotionale Anziehungskraft. Vor allem die Gestaltung des hinteren Fahrzeugbereichs ist einzigartig: Kabine und Karosserie wirken aus dieser Perspektive auch dank der kraftvollen C-Säulen wie eine einzelne feste Masse. Mazda hat dabei komplett auf Charakterlinien verzichtet und vertraut stattdessen auf die Schönheit der geschwungenen Karosserieteile, in denen sich die Umgebung spiegelt.
Die AUTO ZEITUNG Design Trophy 2019 ist für den neuen Mazda3 nach dem Titel „Red Dot: Best of the Best“ bei den Red Dot Product Design Awards 2019 Anfang April nun schon die zweite Design-Auszeichnung innerhalb weniger Wochen.
Die Ergebnisse der Leserwahl „Design Trophy 2019″ wurden heute in der aktuellen Ausgabe der AUTO ZEITUNG vom 30. April 2019 veröffentlicht.