Mazda beim 24h Rennen

Überraschend anders: Mazda plant in diesem Jahr einen ungewöhnlichen Auftritt beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Während andere Hersteller mit konventionellen Rennteams beim legendären Langstreckenrennen in der grünen Hölle an den Start gehen, geht die Herausforderer-Marke erneut überraschende Wege. Am Nürburging ermöglicht Mazda seinen Roadster-Fans die letzte Chance zur Qualifikation für ein ganz besonderes Rennen, das „Rennen Deines Lebens“ auf dem Mazda Raceway in Laguna Seca in Kalifornien/USA.
Im Rahmen des „Friends of MX-5″-Progamms können Fans die Roadster-Ikone vom 26. bis 29. Mai beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring virtuell auf der Rennstrecke fahren. Die schnellsten drei iRacing Rennsimulator-Fahrer aus verschiedenen Mazda Events in ganz Europa müssen sich dann Anfang Juli in Barcelona noch europäischer Konkurrenz aus anderen Vorqualifizierungen stellen, ehe die Teilnahme am großen Finale in den USA winkt.
Mazda ist mit einem Original Racing-Truck während aller Renntage, zu denen über 160.000 Besucher erwartet werden, prominent im Ringboulevard am Nürburgring vertreten. Vor dem AktionsTruck ist neben einem Serienfahrzeug auch das Original Mazda MX-5 Global Cup Race Car zu sehen. An zwei iRacing Simulatoren können Besucher virtuell mit einem MX-5 Global Cup Race Car schnelle Rundenzeiten auf dem Mazda Raceway Laguna Seca fahren. Genau hier wird dann im September 2016 das „Rennen Deines Lebens“, der Mazda Global MX-5 Cup, stattfinden.
Das neue „Friends of MX-5″-Programm, das Mazda für alle Fahrer und Freunde des Mazda MX-5 in ganz Europa auflegt, bietet einzigartige Vorteile und unvergessliche Live-Erlebnisse aus den Bereichen Automobil und Lifestyle und spricht sowohl leidenschaftliche Autofahrer an als auch Menschen, die sich für Themen wie Musik und Kunst interessieren. Weil der Mazda MX-5 ein echtes Fahrerauto ist, bildet der Rennsport den Auftakt im ersten Jahr. Schon heute unterstützt Mazda mehrere ausgewählte MX-5 Rennserien in Europa.