Die Legende lebt

Seit 25 Jahren steht der Mazda MX-5 für Fahrspaß, Freiheit und eine enorme Anziehungskraft – eine eigentlich unglaubliche Errungenschaft angesichts des immer intensiveren Wettbewerbs, der auf dem globalen Fahrzeugmarkt herrscht. Über drei Generationen hinweg musste der MX-5 niemals die Krone als unangefochtener Anführer seines Segments abgeben, das er mit seiner Einführung 1989 wiederbelebt hatte.

Das soll auch in Zukunft so bleiben. Und deshalb mussten die Entwickler der vierten Generation einen Balanceakt vollziehen: den kleinen Roadster zu modernisieren und gleichzeitig seinen ursprünglichen Charme und das typische Jinba-Ittai-Fahrgefühl zu bewahren, das den MX-5 seit jeher kennzeichnet.

Bei der Weiterentwicklung der Legende konzentrierte sich Mazda auf drei Schlüsselbereiche: ein Design, das den Puls beschleunigt, ein noch begeisternderes Fahrerlebnis und den puren, unverfälschten Roadster-Genuss unter freiem Himmel. Dabei sollte der neue MX-5 natürlich die zeitgemäßen Anforderungen an Sicherheit und Komfort erfüllen, ohne das charakteristische Fahrvergnügen zu beeinträchtigen.