Der neue überarbeitete Mazda 6

Mit der Einführung des überarbeiteten Mazda6 stärkt Mazda seine Position in der europäischen Mittelklasse. Die umfangreiche Überarbeitung hebt die Talente des aktuellen Modells hervor, steigert Komfort, Sicherheitsniveau und Umwelteigenschaften weiter und verleiht dem Mazda6 einen noch dynamischeren Auftritt. Die Mittelklasse-Baureihe von Mazda – angeboten als viertürige Stufenhecklimousine, als fünftüriges Fließheck und als Kombi – sticht im Wettbewerbsumfeld durch ihre dynamische Auslegung von Design und Fahreigenschaften, den hohen Qualitätseindruck und die umfangreiche Ausstattung sowie durch nachhaltige Technologien im Bereich Umwelt und Sicherheit hervor. Mazda hat diese Eigenschaften im Rahmen der Modellüberarbeitung substanziell weiterentwickelt und damit ein noch gelungeneres Gesamtpaket geschaffen.

Design
Die Kombination eines attraktiven Exterieur-Designs mit einem geräumigen und funktionellen Interieur ist eine der wichtigsten Eigenschaften des aktuellen Mazda6. Durch die Einführung des neuen Mazda Familiengesichts vermittelt das überarbeitete Modell nun noch mehr Sportlichkeit, Ausdruckskraft und Solidität.
Das Flügelmotiv der Frontpartie wird an den neuen Chromverzierungen der Rückleuchten wieder aufgenommen. Je nach Modell bestehen sie aus einer Kombination aus Klarlinsen und LEDs. Die neu gestalteten 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder wirken sehr sportlich und verleihen der Silhouette des Fahrzeugs einen hochwertigen Auftritt. Zudem sind sie ein Kilogramm leichter als die Räder des bisherigen Modells.
Im Innenraum heben einige Detailmodifikationen – neue dekorative Oberflächen, neue Materialien für Armaturentafel und Lenkrad, neue Polster und Farbkombinationen – das Qualitätsniveau. Zu den Neuerungen zählen Chrom- und Klavierlack-Applikationen sowie Chromverzierungen an Schaltern und Bedienelementen. Auch rund um die Regler für Klima- und Audioanlage, am Rahmen der Mittelkonsole, rund um den Schalthebel und an den Bedienelementen des Multifunktionslenkrads finden sich Klavierlack-Applikationen.
Die gehobene Ausstattungsvariante Sports-Line wurde ebenfalls modifiziert und richtet sich an Kunden, die noch mehr Wert auf einen dynamischen Charakter legen. Diesem Ausstattungsniveau vorbehalten sind eine vordere Markenlogo-Einfassung mit flügelförmigen Ausformungen in Wagenfarbe, ein neues Scheinwerferdesign für das adaptive Kurvenlichtsystem, flügelförmige Positionsleuchten sowie Kombinationsleuchten am Heck mit LED-Rück-und Bremsleuchten sowie inneren Klarlinsen.
Funktionalität, Ausstattung und Komfort
Als größtes und exklusivstes Fahrzeug im europäischen Modellprogramm von Mazda verwöhnt der überarbeitete Mazda6 die Passagiere in besonderem Maße mit hohem Komfort, einfacher Bedienung und umfangreicher Serienausstattung. Viele kleinere Ablagen und eine große, flexibel nutzbare Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen bieten ausreichend Stauraum. Hinzu kommt ein neues Ablagefach neben dem Fahrersitz. Vom aktuellen Modell übernommen wurde das hochgelobte und bewährte Karakuri-Sitzsystem, das in der Fließhecklimousine und im Kombi zum Einsatz kommt.
Nochmals gesteigert wurden im Zuge der Modellüberarbeitung der Fahr- und Geräuschkomfort. Der aufwändige Einsatz lärmabsorbierender Materialien, optimierte A-Säulen und Außenspiegel sowie passgenau schließende Türen minimieren unerwünschte Windgeräusche. Die schon beim aktuellen Modell geräuschoptimierte Bodenstruktur wurde erneut überarbeitet. Zusammen mit Verstärkungen im Dach und Armaturenbrett, steiferen Rädern und Schwingungsdämpfern an den oberen Querlenkern der vorderen Radaufhängung sowie an den Hinterachsgelenken trägt dies zur Verringerung der Abrollgeräusche bei. Beim 2,2-Liter-Dieselmotor wurden außerdem die Geräusche reduziert, die beim Kaltstart auftreten können.

Auch die Schnittstelle Mensch-Maschine wurde verbessert. Die Instrumente sind dank größerer Ziffern besser und schneller ablesbar. Die Bedientasten am Multifunktionslenkrad wählen jetzt nur noch eine Funktion pro Schalter an und sind daher intuitiver zu bedienen. Leichter und praktischer zu nutzen ist die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon. In das System integriert ist nun auch die Möglichkeit zur drahtlosen Verbindung tragbarer Musikabspielgeräte.
Fahrdynamik
Der Mazda6 kombiniert auf eine in diesem Segment einzigartige Weise lebhafte und kultivierte Motoren mit hohem Fahrkomfort und einem Handling, das den Fahrer eins mit dem Fahrzeug werden lässt. Fahrkomfort und die Qualität des Fahrerlebnisses wurden durch zahlreiche Modifikationen weiter gesteigert. Neue Komponenten der Radaufhängung tragen zu einer generell verbesserten Handling-Stabilität, einer präziseren Rückmeldung der Lenkung und einer Verringerung der Vibrationen bei. An der Doppelquerlenker-Vorderachse kommen neue Stabilisatorbuchsen mit verringerter Federrate zum Einsatz. Diese sorgen für eine bessere Rückmeldung bei Betätigung der Lenkung und tragen zu höherer Fahrstabilität bei. Die Multilenker-Hinterachse verfügt über steifere Lagerbuchsen, die dem Heck bei Richtungswechseln mehr Stabilität verleihen. Die Aussparungen für die Querträgerlager der Hinterachse wurden weiter innen platziert, was die Stabilität des Hecks beim Bremsen steigert und Vibrationen senkt. Zusätzlich wurde die Radaufhängung neu abgestimmt, um ein noch höheres Komfortniveau zu erzielen, ohne dabei die typische Agilität des Mazda6 einzuschränken. Hinzu kommen Modifikationen an der Lenkung, die die Fahrstabilität beim Geradeauslauf und das Lenkgefühl verbessern.
Antrieb
Eine der wichtigsten Neuerungen des Mazda6 ist unter der Motorhaube zu finden. Hier feiert ein neuer 2,0-Liter DISI-Benzindirekteinspritzer seinen Einstand. Er übertrifft das bisher eingesetzte Triebwerk mit Saugrohreinspritzung in Sachen Lebhaftigkeit, Kraftentfaltung und Effizienz. Der drehfreudige Vierzylinder entwickelt eine maximale Leistung von 114 kW/155 PS bei 6.200/min und ein maximales Drehmoment von 193 Nm bei 4.500/min.
Obwohl das neue Triebwerk 6 kW/8 PS mehr Leistung und 9 Nm mehr Drehmoment als der bisherige 2,0-Liter-Saugmotor entwickelt, beträgt der Verbrauch in Kombination mit dem manuellen Schaltgetriebe lediglich 6,9 Liter je 100 Kilometer. Standardmäßig ist das neue Triebwerk an das präzise Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Alternativ steht das Activematic-Automatikgetriebe mit fünf Stufen und manuellem Schaltmodus zur Wahl. Das Getriebe verfügt über eine optimierte Charakteristik des Drehmomentwandlers.
Überarbeitet und im Verbrauch gesenkt wurde der in drei Leistungsstufen lieferbare 2,2-Liter MZR-CD Turbodiesel. Modifikationen von Einspritzsystem, Abgasrückführung und Glühkerzen sorgen für höhere Laufruhe beim Kaltstart. Durch die Verkleinerung des Turboladers konnte das Trägheitsmoment der Turbine gesenkt und das Drehmoment erhöht werden.
Auch die 95 kW/129 PS-starke Einstiegs-Ausführung des Vierzylinder-Dieselmotors liefert eine gelungene Verbindung von kraftvoller Leistungsentfaltung und geringem Kraftstoffverbrauch. Hier stieg das Drehmoment im Bereich von 1.400 bis 2.400/min um ganze 30 Nm. Das trägt zu verbessertem Ansprechverhalten und lebhafterer Beschleunigung in unteren und mittleren Drehzahlbereichen bei.
Modifikationen im Detail ermöglichten in dieser Ausführung des Triebwerks zudem eine Verringerung des CO2-Ausstoßes, der nur noch 138 g/km (5-Türer) beträgt und damit einen der sparsamsten Diesel in der Mittelklasse darstellt. Alle drei Diesel-Motorisierungen erfüllen jetzt die Abgasnorm Euro 5.
Das Triebwerksprogramm wird durch zwei MZR-Benziner aus dem aktuellen Mazda6 komplettiert und ist damit auf praktisch alle Kundenwünsche vorbereitet. Alle Benzinmotoren sind mit dem von Mazda entwickelten Katalysator mit Single-Nanotechnologie ausgerüstet. Diese Technologie kombiniert eine hohe Reinigungsleistung über einen langen Zeitraum mit einem geringeren Bedarf an Edelmetallen.
Sicherheit
In der Sports-Line Ausstattung verfügt der Mazda6 über ein Reifendruck-Kontrollsystem und Parksensoren (optional für Exclusive-Line und Active). Für zusätzliche Sicherheit sorgt der Spurwechsel-Assistent (RVM), der mit Hilfe zweier 24-Gigahertz-Weitwinkel-Sensoren den rückwärtigen Bereich zu beiden Seiten des Fahrzeugs überwacht. Das Risiko von Unfällen beim Spurwechsel wird auf diese Weise deutlich verringert.
Das umfangreiche Sicherheitspaket wird beim überarbeiteten Mazda6 nun durch vier neue aktive Sicherheitstechnologien erweitert. Je nach Ausstattung steht ein neues adaptives Lichtsystem mit Kurvenlichtfunktion (AFS) zur Verfügung. In Abhängigkeit von Lenkwinkel und Fahrgeschwindigkeit schwenken die Scheinwerfer um bis zu 15 Grad nach links oder rechts und erzeugen dadurch eine bessere Ausleuchtung von Kurven. Der Berganfahrassistent (HLA) unterbindet beim Lösen des Bremspedals ein Zurückrollen des Fahrzeugs an Steigungen und erleichtert damit das Anfahren am Berg. Bei einer plötzlichen Bremsung in einer Notsituation warnt das Notbremssignal ESS die nachfolgenden Fahrzeuge durch schnell blinkendes Warnlicht. Zusätzlich bietet der Mazda6 nun mehr Komfort beim Fahrspurwechsel: Beim kurzen Antippen des Blinkerhebels leuchtet der Fahrtrichtungsanzeiger dreimal auf.

Mai 2010
Mazda6 Modellpflege – Die Neuerungen auf einen Blick:
Exterieur
Neues Familiengesicht vermittelt einen sportlicheren Auftritt
Neue Scheinwerfer und Rückleuchten mit Chromverzierung und Flügelmotiv
Neue Einfassungen der Nebelscheinwerfer
Neue Leichtmetallfelgen in 17 und 18 Zoll
Zehn Karosseriefarben, darunter zwei neue Farben (Okeanosblau Metallic und Gaiabraun Metallic) und zwei weitere erstmals beim Mazda6 verfügbare Lackierungen (Granitschwarz Metallic und Tritongrau Metallic)
Luftwiderstandsbeiwert gehört weiterhin zu den niedrigsten seiner Klasse (0,27 für 4-Türer und 5-Türer, 0,28 für den Kombi)
Interieur
Gesteigerte Qualitätsanmutung
Neue Skalen und Knöpfe mit hochwertigen Chromverzierungen
Neue Klavierlack-Applikationen an den Bedienelementen für Klima- und Audioanlage sowie an den Lenkradspeichen
Neues silberfarbenes Oberflächenfinish für die Armaturentafel in matt oder glänzend (je nach Ausstattung)
Antrieb
Neuer MZR 2.0 l DISI-Benziner ersetzt den bisherigen 2,0-Liter-Motor, 114 kW/155 PS Leistung bei 6.200/min, maximales Drehmoment 193 Nm bei 4.500/min, Kraftstoffverbrauch 6,9 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 159 g/km (um rund 6 Prozent gesenkt, Werte für 4-Türer und 5-Türer)
Optionales Fünfstufen-Automatikgetriebe mit optimiertem Drehmomentwandler für den 2,0-Liter DISI-Motor kombiniert Fahrvergnügen mit wettbewerbsfähigem Verbrauch
MZR-CD 2,2-Liter Common-Rail-Turbodiesel mit neuem, kleineren Turbolader, der das Trägheitsmoment der Turbine reduziert und dadurch Ansprechverhalten und Drehmomentausbeute bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbessert
Diesel in drei Leistungsstufen mit verringertem Kraftstoffverbrauch und Euro-5-Einstufung:
132 kW/180 PS Leistung bei 3.500/min, maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.800 und 3.000/min, Verbrauch 5,4 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 142 g/km (Minus fünf Prozent)
120 kW/163 PS Leistung bei 3.500/min, 360 Nm maximales Drehmoment zwischen 1.800 und 3.000/min, Verbrauch 5,4 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 142 g/km (Minus vier Prozent)
95 kW/129 PS bei 3.500/min (+ 3 kW) verfügt über einen nochmals verkleinerten Turbolader und überarbeitete Kolbenböden; maximales Drehmoment 340 Nm (+ 30 Nm) zwischen 1.800 und 2.600/min, Verbrauch 5,2 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 138 g/km (Minus sieben Prozent)
2.5 l MZR Top-Benziner aus dem aktuellen Modell produziert 125 kW/170 PS bei 6.000/min und 226 Nm maximales Drehmoment bei 4.000/min , CO2-Ausstoß um rund vier Prozent gesenkt (Werte für 5-Türer)
1.8 l MZR Benzinmotor aus dem aktuellen Modell entwickelt 88 kW/120 PS bei 5.500/min und ein maximales Drehmoment von 165 Nm bei 4.300/min; Verbrauch um rund sechs Prozent auf 6,4 Liter/100 km gesenkt, CO2-Ausstoß 152 g/km
Alle Benzinmotoren sind mit dem von Mazda entwickelten Katalysator mit Single-Nanotechnologie ausgerüstet, der sich durch hervorragende Langzeitreinigungswirkung auszeichnet und den Bedarf an Edelmetallen um mehr als 70 Prozent reduziert
Alle Dieselmotorisierungen verfügen über den einzigartigen Dieselpartikelfilter von Mazda mit verringerten Regenerationszeiten
Fahrwerk und Sicherheit
Modifikationen am Fahrwerk verbessern Handling-Eigenschaften, Fahrstabilität und Fahrkomfort
Neu abgestimmte Servolenkung mit verbesserten Befestigungspunkten der Stützgabel und überarbeiteten Lagerbuchsen
Doppelquerlenker vorne mit optimierten Stabilisatorbuchsen für bessere Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten
Multilenker-Aufhängung hinten mit steiferen Radlagern und neu abgestimmten Querträgerlagern für verbesserte Handling-Eigenschaften
Überarbeitete Federbeine und ringförmige Befestigungen an der Vorderachse liefern mehr Fahrkomfort
Neu abgestimmte Dämpfercharakteristik für geschmeidigeren Abrollkomfort
Überarbeitete Federwegbegrenzer und Lagerbuchsen an der hinteren Radaufhängung verbessern den Fahrkomfort
Neues Luftleitblech und größere Spoilerlippe an der Front sowie größere Leitbleche an den Hinterrädern reduzieren Luftverwirbelungen an den Rädern und tragen zu größerer Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bei
Adaptives Kurvenlichtsystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern für bessere Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven (je nach Ausstattung)
Notbremssignal (ESS) warnt bei einem abrupten Bremsmanöver die nachfolgenden Fahrzeuge durch schnell blinkendes Warnlicht
Berganfahrassistent (in Verbindung mit manuellem Getriebe) verhindert mit Hilfe der Dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) das Zurückrollen des Fahrzeugs am Berg
Neue Komfortblinkfunktion: Beim kurzen Antippen leuchten die Fahrtrichtungsanzeiger dreimal
Spurwechsel-Assistent (RVM) warnt den Fahrer, wenn sich Fahrzeuge von hinten auf den benachbarten Fahrspuren nähern