Dolomiten Tour 2009

War das schön !!! Wieder einmal war es soweit, unsere alljährliche MX-5 Mehrtagestour stand auf dem Programm. Vom 10. bis zum 13.09 führte uns diesmal die Tour in die herrliche Landschaft der Dolomiten. Am Anreisetag über München, Wasserburg, Prien am Chiemsee, Reit im Winkl, Zell am See, den Groß Glockener hinunter nach Lienz und weiter zu unsrem herrlichen Domizil in Toblach dem Hotel Tschurtschenthaler.
Bei schönstem Wetter starteten wir am Freitag zu unserer Pässe Tour. Es ging über Furkelpass, Passo Collacio, Passo Gardena (Grödner Joch) und Passo Sella (Sella Joch) weiter zum Passo Fedala, ein traumhaft schönes Passsträßchen mit einem schönen Bergsee, und danach über den Passo Giau nach Cortina d´Ampezzo. Bei strahlend blauen Himmel durch Cortina flanieren, ein Cappuzino trinken und ein "Gelati" essen – das war genau das Richtige an diesem Nachmittag. Von dort aus ging es wieder nach Hause zum Hotel in Toblach wo wir schon mit einem erstklassigen Abendessen erwartet wurden.
Am Freitag ging es dann auf die "Drei Zinnen". Nach oben über die "Tre Cime" Passstraße und oben angekommen auf den Rundwanderweg um die Gipfelspitzen. Die einen wanderten rund um die Zinnen, die anderen nur einen teil des Wanderweges und wieder andere vertrieben sich die Zeit im Drei Zinnen Gasthaus. Hinunter ging es dann zum Lago die Misurina und weiter über den "Drei Kreuze Pass" durch Cortina hinab ins Valle di Cadora. Herrliches Wetter führte uns auf der Via Roma, vorbei am Lago die Pieve, bis kurz vor Auronzo. und dann gab es noch mal Pässe extrem!!! Von Campitello nach Auronzo über die SS52, breit genug für gerade mal einen MX-5 über Santa Antonio hinunter über die SP 532 nach Auronzo und weiter das Valle Ansiei hinauf zum Ausgangspunkt dem Lago di Misurina. Lecker Kaffee und Kuchen, ein kleiner Spaziergang und weiter ging es zurück ins Hotel nach Toblach zu einem perfekten 3 Gänge Menu.
Sonntag war es dann leider schon wieder vorbei…
Nach hause ging es aber noch ein mal über ein absolutes "Highlight" der Alpenpässe, den Staller Sattel. Als einer der wenigen Pässe die nur in eine Richtung befahrbar sind ist der Staller Sattel eine sehr enge, kurvige Verbindung zwischen Norditalien und Österreich. Weiter ging es über die Felbertauernstraße nach Mittersill, Kufstein und ab auf die Autobahn nach Hause.
Es gibt über 600 Bilder dieser Tour und mit dieser Tour führen wir auch eine Neuerung in unserer Bildergalerie ein.
Unter http://picasaweb.google.com/fdmx5.de/ könnt Ihr alle Bilder einsehen und euch einen guten Überblick über die Pässe, das Hotel und die traumhafte Dolomitenlandschaft verschaffen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und vielen Dank an das Team des Hotels Tschurtschenthaler. Wir wurden bestens aufgenommen und verpflegt und eigens für uns wurde die ganze Tiefgarage geräumt, damit unsre Schätzchen auch nachts im Trockenen stehen durften. Es gabe ein super gutes Frühstückbuffet und wir konnten immer gut gestärkt in den Tag starten. Wer auch immer mal in der Dolomitenregion Urlaub machen möchte, bei www.tschurtschenthaler.com ist man immer willkommen.
Danke auch an Katrinfür die perfekte Vorbereitung ud Buchung und Danke auch an Tobi für die Bilder und das Umsetzen der T-Shirt Ideen…
…bleibt mir zum Schluß nur noch zu sagen
Hoffentlich bald wieder
euer Thorsten