Wasserstoff-Wankel in Europa

Auftakt für Kooperation mit HyNor in Norwegen

HyNor-Projekt least 30 Mazda RX-8 Hydrogen RE
Erster Straßentest außerhalb Japans
Teil des Mazda Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramms

Mit Mazda ins Wasserstoff-Zeitalter: Zum ersten Mal testet Mazda jetzt Fahrzeuge mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor auf öffentlichen Straßen außerhalb Japans. In Norwegen hat die Mazda Motor Corporation zusammen mit HyNor (Hydrogen Road of Norway) einen Praxistest mit dem Mazda RX-8 Hydrogen RE gestartet. Bei HyNor handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt bestehend aus Industriepartnern, die Wasserstoff als Kraftstoff in Norwegens Transportsektor fördern und zum Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft beitragen wollen. Diese Erprobung ist der Auftakt zur Auslieferung von insgesamt 30 Fahrzeugen, die Mazda an HyNor verleasen wird. Geplant ist die Entwicklung einer realistischen Wasserstoff-Infrastruktur in Norwegen: Einem 580 Kilometer langen „Hydrogen Highway“ von Oslo bis Stavanger mit zahlreichen Wasserstoff-Tankstellen.

Mit dem RX-8 Hydrogen RE liefert Mazda ein weiteres Beispiel für die Strategie des „Nachhaltigen Zoom-Zoom“. Deren Ziel ist die Entwicklung von Technologien, die Umweltbelastungen verringern, zugleich aber außergewöhnlichen Fahrspaß ermöglichen und ein hohes Sicherheitsniveau bieten. Mazda ist weltweit der einzige Automobilhersteller, der Kreiskolbenmotoren in Großserie fertigt. Das sogenannte Renesis-Aggregat eignet sich durch seine spezielle Architektur besser für die Verbrennung von Wasserstoff als ein herkömmlicher Hubkolbenmotor und ist zudem vergleichsweise leicht auf den Betrieb mit Wasserstoff auszulegen. Der Mazda RX-8 Hydrogen RE kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden; per Knopfdruck wechselt der Fahrer zwischen beiden Betriebsmodi. Während der Erprobungsphase in Norwegen wird der Mazda RX-8 Hydrogen RE außerdem potenziellen Kunden präsentiert, die sich für das Leasing eines Wasserstoff-Fahrzeugs interessieren.

„Bis jetzt haben sich unsere Praxistests auf Japan konzentriert. Mit der Teilnahme am HyNor-Projekt nehmen wir die nächste Stufe der Entwicklung“, sagt Akihiro Kashiwagi, Mazda Programm-Manager für die Entwicklung des Wasserstoff-Kreiskolbenmotors. „Wir freuen uns, am Aufbau einer Gesellschaft in Norwegen teilnehmen zu können, die auf Wasserstoff-Energie basiert. Die gewonnenen Daten und Erfahrungen aus diesem Projekt wird Mazda für die weitere Entwicklung von Wasserstoff-Fahrzeugen nutzen.“

Meilensteine in der Entwicklung von Mazda Wasserstoff-Fahrzeugen

1991
Als erstes Fahrzeug mit einem Wasserstoff-Kreiskolbenmotor enthüllt Mazda den HR-X auf der Tokyo Motor Show.

1993

Der zweite HR-X-II mit einem Wasserstoff-Kreiskolbenmotor wird auf der
Tokyo Motor Show vorgestellt. Mazda entwickelt einen Roadster mit
Wasserstoff-Kreiskolbenmotor als Versuchsfahrzeug.

1995
Der Mazda Capella Cargo ist das erste Fahrzeug mit
Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, das auf öffentlichen Straßen in Japan
getestet wird.

2003
Prototyp des RX-8 Hydrogen RE mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor wird auf der Tokyo Motor Show vorgestellt.

2004
RX-8 Hydrogen RE erhält Genehmigung für Tests auf öffentlichen Straßen.

2006
Die ersten RX-8 Hydrogen RE werden an Kunden in Japan als Leasing-Fahrzeuge ausgeliefert.

2006
Vorstellung des Mazda5 Hydrogen RE Hybrid auf dem Genfer Automobilsalon.

2007
Mazda gibt bekannt, dass HyNor (Hydrogen Road of Norway) 30 RX-8
Hydrogen RE ab 2008 als Teil eines Programms zum Aufbau einer
Wasserstoff-Infrastruktur in Norwegen leasen wird.

2008
Mazda5 Hydrogen RE Hybrid erhält Genehmigung für Tests auf öffentlichen Straßen.

2008
Erster Straßentest mit dem Mazda RX-8 Hydrogen RE außerhalb Japans – in
Norwegen – im Rahmen des Wasserstoff-Projektes mit HyNor (Hydrogen Road
of Norway).