Besser geht´s nicht…

1800 Kilometer bestes MX-5 Wetter, die schönsten Pass-Sträßchen Südtirols und eine super MX-5 Truppe !!

Die MX-5 Mehrtagestour 2007 war das absolute Highlight der diesjährigen MX-5 Saison. Los ging es am Donnerstag dem 13.09 schon frühmorgens um viertel vor sechs. Ein bisschen müde waren wir schon aber nach 2 Wochen schlechtem bzw. durchwachsenen Wetter kam pünktlich der Sommer zurück und so starteten wir in aller Frühe offen in Richtung Allgäu.

Gegen halb zehn kamen wir in Sonthofen an und fuhren dann bei fast 30° und strahlend blauem Himmel übers Oberjoch nach Österreich ins Lechtal. Von dort ging es über das Hahntennjoch nach Imst und weiter über Sölden durch das Ötztal rauf auf das Timmelsjoch. In 2509m Höhe lag noch ein wenig Schnee und es gab erst einmal eine ausgiebige Rast. Weiter ging es hinunter nach Südtirol in das Passeiertal und nach Meran. Hinter Meran, im herrlichen Unltental, lag unser Ziel – St. Walburg!!

Hier wurden wir schon in unsrerer Unterkunft, im Landhaus Schweigl erwartet. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Familie Schweigl die uns alle untergebracht haben, auf die verschiedenen Häuser aufgeteilt haben und für unser leibliches Wohl bestens gesorgt haben. Wer immer mal im Ultental vorbei schauen möchte sollte vorher unter www.hotelschweigl.it nachsehen und ein Zimmer reservieren. Wir kommen auf alle Fälle nochmal wieder…

Am zweiten Tag ging es dann auf unsere richtige Pässe Tour. Erst Stilfser Joch (2860m) dann Gavia Pass (2600m) und weiter über Passo Tonale und Mendelpass waren es insgesamt 250 Km beste MX-5 Strecke. Von breit ausgebauten Pass Straßen bis hin zu besseren Feldwegen auf denen ein Überholen unmöglich war gab es Alles was das Herz eines eingefleischten MX-5 Fahrer´s höher schlagen lies.

Dritter Tag – Gardasee. Nicht über die Hauptstraße sondern über die schönsten und engsten Straßen Südtirols vorbei am Lago di Molveno fuhren wir über 130 Km bis hin nach Riva del Garda. Ein bisschen bummeln, ein wenig Kaffe trinken und Eis essen, ein wenig "Dolce Vita" eben. Und danach auf fast der gleichen Strecke wieder zurück ins Ultental, man kannte ja dann schon die Kurven und es ging ein wenig flotter :-)

Sonntag – letzter Tag. Das Ultental verabschiedete uns mit Nebel und es ging durch Meran hinauf auf den Jaufenpass. Hier war richtig "dicke Suppe" aber dann, beim hinunterfahren ging der Sommer wieder richtig los. 30° auf der Brennerpass-Straße und ein Bilderbuch Himmel…und so blieb es bis zuhause, besseres Wetter für ein MX-5 Wochenende konnte man sich gar nicht vorstellen.

Und an den Abenden? – da gab es natürlich, wie immer, fröhliches Beisammensein, Fachsimpeln und viel MX-5 Geplauder…
Und nach 4 herrlichen Tagen waren wir uns alle einig – nach der Tour ist vor der Tour – wir freuen uns jetzt schon auf 2008 wenn es heißt – MX-5 Freunde Fulda on Tour !!