Produktionsrekord bei Mazda in Japan: 40 Millionen Einheiten erreicht

Leverkusen, 17. Juli 2007:

Die Mazda Motor Corporation setzt seine erfolgreiche Unternehmensgeschichte mit einem neuen Produktionsrekord fort. In Japan wurde die Schallmauer von 40 Millionen produzierten Einheiten durchbrochen. Vor den Augen von Mazda Präsident und CEO Hisakazu Imaki und weiteren hochkarätigen Firmenvertretern rollte heute im Werk Ujina 2, nahe der Mazda Zentrale in Hiroshima, der 40-millionste Mazda vom Band: ein neuer Mazda2. Dieser Rekord konnte in 75 Jahren und neun Monaten Unternehmensgeschichte erzielt werden. Im Oktober 1931 nahm Mazda die Produktion mit dem Dreirad-Mobil auf.
In seiner Festrede erläuterte Imaki die Hintergründe des Erfolgs: „Dank der Unterstützung unserer Kunden konnten wir die 40-Millionen-Produktionsmarke erreichen. Aber auch die vielen Mazda Mitarbeiter und die mit Mazda eng verbundenen Personen und Firmen haben einen großen Teil zu diesem Erfolg beigetragen und diesen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte möglich gemacht. Die stete Suche nach Herausforderungen und eine mutige Mazda Unternehmenskultur ermöglichen es uns, kontinuierlich neue Werte und Technologien zu entwickeln. Dies ist auch der Grund dafür, dass Mazda als einziger Automobilhersteller weltweit den Wankelmotor produziert.