Feinarbeit für noch mehr Fahrspaß

Mazda2 zum Modelljahr 2006 überarbeitet

Neues Scheinwerfer- und Rückleuchten-Design
Neue Innenfarben, Sitzpolster und Stoffmuster
DSC für alle Varianten mit manuellem Getriebe erhältlich

Zum Modelljahr 2006 hat Mazda seinen erfolgreichen Kleinwagen Mazda2 sorgfältig überarbeitet. Die Modifikationen umfassen geänderte Scheinwerfer und Rückleuchten, neugestaltete Räder sowie frische Polsterstoffe und attraktive neue Farben für den Innenraum. Der 1,4-Liter-Diesel mit Common-Rail-Technologie erfüllt ab sofort die Euro 4-Norm und für alle Modelle mit Handschaltung ist eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) erhältlich. Insgesamt sorgt die Feinarbeit an dem sportlichen Kleinwagen innen wie außen für eine hochwertigere Anmutung, mehr Sicherheit und noch mehr Fahrspaß.

Seine athletische und moderne Statur hat der Mazda2 auch nach dem Facelift beibehalten. Die für Mazda typische Frontpartie, betonte seitliche Schultern und das breite Heck spenden dem Fahrzeug ein junges Erscheinungsbild. Blickfang am Bug ist der markentypische Fünfpunkt-Grill, dessen sportlicher Eindruck durch neu gestylte Hauptscheinwerfer mit runden Kombinationslampen in Klarglasoptik sowie neuen, gleichfalls runden und direkt darunter angebrachten Nebelleuchten verstärkt wird.
Auch am Heck sind die Leuchteinheiten in Klarglas gehalten und unterstreichen zusammen mit der nun in schwarz statt in Wagenfarbe ausgeführten Strebe zwischen zweitem und drittem Seitenfenster den alterslosen Flair des Mazda2. Ebenfalls neu gestylt wurden die optional erhältlichen Leichtmetallfelgen in den Größen 15 und 16 Zoll. Unverändert ist der kompakte Mazda mit elf Außenfarben lieferbar, wobei drei Farben in einem Blau-, Grau- und Grünton neu im Angebot sind.

Schon bislang überzeugte der Innenraum des Mazda2 durch stilsicheren Geschmack, hochwertige Stoffe und beste Verarbeitungsqualität. Jetzt bietet Mazda für seinen Kleinwagen zwei neue Interieur-Farben sowie dazu passende Polsterstoffe für Sitze und Türinnenverkleidungen an. Im Basis- und Exclusivemodell wird das bisherige Dunkel-Grau durch die neue Farbkombination Olive/Schwarz ersetzt. In den übrigen Versionen kommt ab sofort das sportliche Uni-Schwarz zum Einsatz. Optimierte Lenkrad-Bedientasten für das Radio ergänzen die Maßnahmen zur Modellpflege im Innenraum. Ein CD-Spieler ist nun ab der Exclusive-Ausstattung Serie.

Der Mazda2 behält auch im neuen Modelljahr seine drei temperamentvollen Benzin-motoren der MZI-Reihe. Der 1,25-Liter leistet 55 kW/75 PS, der 1,4-Liter 59 kW/80 PS und der 1,6-Liter 74 kW/100 PS. Alle Aggregate erfüllen die Euro 4-Norm. Die schafft nun auch der 1,4-Liter Diesel (50 kW/68 PS) dank eines noch leistungsfähigeren Motorsteuergeräts und einer geänderten Motor-Hardware. Glanzstück dieses Antriebs ist die mit Drücken von bis zu 1.500 bar operierende Common-Rail-Anlage.

Ab sofort ist für sämtliche Motorisierungen (in Verbindung mit manuellem Getriebe) eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) erhältlich. ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent gehören selbstverständlich zur Serienausstattung. Zum passiven Sicherheitspaket zählen sechs Airbags (für die Varianten Active und Top Serie), Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen sowie Gurtstraffer
und Gurtkraftbegrenzer vorne. Dank der umfangreichen Sicherheitsausstattung errang der Mazda2 in den Jahren 2003 und 2004 jeweils ein Vier-Sterne-Resultat beim Euro-NCAP-Test.